Immobilienmarketing : Vernissage als Verkausförderung | Open House Veranstaltung oder Haus Party als neues Marketing Tool in der Immobilienbranche

Anspruchsvolle Kunst im Rahmen der Präsentation einer schönen Villa am Niederrhein war das Thema einer Veranstaltung des Immobilienteam (Dr. Mackscheidt-Immobilien) und der Eigentümerin der Villa. Es galt mit dieser Veranstaltung auf die schöne Lage und vor allem auf das Ambiente der Villa hinzuweisen. Der eigentliche Verkauf der Villa war nur sekundäres Thema der Veranstaltung und stand so bewußt im Hintergrund. "Italienische Kunst in Wohnzimmer-Galerie". Geladen waren viele Persönlichkeiten aus der örtlichen Politik, Banken, Wirtschaft sowie interessierte Freunde. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, und brachte auch den gewünschten Erfolg.

Dr. Mackscheidt Immobilien war mit dieser Veranstaltung im Jahr 2003 ein innovativer Vorreiter einer völlig neuen Marketingidee.

Kunst zum Aufhängen und Kunst zum Anziehen. Der Italiener Enrico Michieletto weiß seine Werke zu inszenieren.

Als sie vor ein paar Jahren in Andalusien Bilder von Enrico Michieletto erstand, wurde die Eigentümerin der Villa von vielen ihrer Bekannten auf die Schönheit seiner Kunstwerke angesprochen. Dies, die seit langer Zeit im Raum stehende Idee einer Kunstausstellung im eigenen Haus trugen dazu bei, dass am Sonntag im Hause eine „Wohnzimmer-Vernissage" mit dem Italiener stattfand.

Nur für einen Tag war Enrico Michieletto aus Treviso angereist, um den Kunstinteressierten vom Niederrhein in ungezwungener Atmosphäre bei Wein und Salami aus Italien und begleitet von Jazzmusik am Flügel einen Auszug aus seinem vielfältigen Schaffen zu präsentieren. Gleich im Eingangsbereich waren auf vier Bildern in der für den Künstler typischen Technik, Farbe und Textilmaterialien zu mischen, bunt gemustert Schafe zu sehen.
Sie sind Teil einer Performance, deren weitere Elemente einige, nach den Vorlagen der Bilder von Monica Michieletto genähte Kleider sind, die am Sonntag von Michielettos Frau und drei weiteren Modellen getragen wurden. Das immer wiederkehrende Motiv des Schafes als Sinnbild für die Duldsamkeit einer Form, die sich stets mit neuem Inhalt füllen lässt und somit erst in seiner ganzen Vielfalt erschließt, war auch in zwei weiteren Bildreihen zu bestaunen. Eine davon „LCpecorina smarrita", zwölf Bilder, die das immer gleiche Tier. verschmolzen mit Ausschnitten aus einem Frauenkörper zeigen.

Protest gegen Ferrari-Teststrecke

Enrico Michieletto arbeitet gerne mit mehreren Bildern zu einem Thema. Er sagt: „Die Module brauche ich, um eine Geschichte zu erzählen." Und in der familiären Atmosphäre der „Wohnzimmer-Vernissage" erzählten nicht nur die Kunstwerke eine Geschichte, die Besucher konnten auch im Gespräch mit dem Künstler viel über die Ideen und Gedanken erfahren, die hinter seinen Produkten stehen. So erläuterte er die knallgrün hinterlegten, graphischen Bilder an der Esszimmerwand, die schwarze Schattenschafe zeigen, welche von Bildfragmenten aus der Welt des Autorennsports durchbrochen werden, als künstlerischen Protest gegen die Inbetriebnahme einer neuen Ferrari-Teststrecke nahe Florenz. Gerade der Dialog mit Enrico Michieletto eröffnete dem Betrachter einen neuen Zugang zu dessen farbenfrohen Bildern. Dies war vielleicht der herausragendste Aspekt der ungewöhnlichen und durchaus wiederholenswerten Veranstaltung.
Text: ALEXANDRA STAUCH

Hervorzuheben sind die Projekte: PROJEKT BANK OF F.U.N.(Funtastic United Nations), L@pecorina smarrita (verrirtes Schäflein) und APICULTURA, die Sie unter anderem in der Vernissage sehen konnten.

Es war ein interessanter und spannender Tag !

PROJEKT BANK OF F.U.N.(Funtastic United Nations)
Vielfältige Banknoten als gefährdete Spezies in Zeitalter der Europaeischen Währung lieferten den Grundanstoß für eine Aktion im Rahmen der 50. Biennale in Venedig. Gemeinsam mit dem Initiator der BANK of F.U.N., dem italienischen Künstler Pier Mario Ciani, gestalteten zahlreiche Künstler 50er Banknoten. Damit der tägliche Geldverkehr weniger grau und langweilig ausfällt, wurde die vielfältige Fun-Waehrung von attraktiven Freiluftschalterbeamtinnen am Rialto, auf dem Markusplatz und vor dem Biennale Gelände verteilt. Für die gesamt Performance war Enrico Michieletto verantwortlich.

L@pecorina smarrita (verrirtes Schäflein)
Fünf Mädchen kommen in den Raum: STILLE. Die Mädchen laufen selbstsicher, tragen unter den Arm ein Bild und ziehen hinter sich jeweils ein Würfel: Würfeln, Bilder und Kleider haben alle die selbe chromatische und dekorative Charakteristicas.

Performance:
Die Mädchen gehen durch den Raum, schauen sich die Ausstellung an, und dann laufen sie Richtung einem weißen Wand, an dem fünf Nägeln hängen.
Jedes Mädchen hängt das Bild an den Wand und positioniert das Würfel davor. Auseinandersetztung des Autors mit dem Thema der Kunstausstellungen, des Raumes für die Kunst...

Kundenberatung bei Immobilien

Neue Marketingideen für den Immobilienverkauf:

Anspruchsvolle Kunst im Rahmen der Präsentation einer schönen Villa - Eine gelungene Marketingidee.

[ Bilder der Vernissage ]

Geladen waren viele Persönlichkeiten aus der örtlichen Politik, Banken, Wirtschaft sowie interessierte Freunde aus der Gemeinde Hünxe.

Projekt: PROJEKT BANK OF F.U.N.(Funtastic United Nations)

APICULTURA ?
Kultur der Bienen oder Bienenzucht?
Die „Maja vestida" und die „Maja desnuda" von Goya sind hier der Vorwand um über diese kleine Insekte zu erzählen. Die Bienen werden von den Blumen angezogen, aber sobald sie merken, dass die Blumen nur gestickt sind. Rächen sie sich in dem sie stechen. Am aller Ende, sind sie selber Opfer, sie sterben nachdem Stich.

Kunst und Immobilien:
Der Künstler | Enrico Michieletto
Immobilienteam.de | Frau Fehre & Dr.Dirk Mackscheidt