Kotten am Niederrhein | Romantik mit niederrheinischem Flair | Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in Huenxe

Dieser äußerst charmante Kotten liegt innerhalb einer großzügig angelegten Außenanlage in guter ländlicher Wohn- und Verkehrslage im Außenbereich der Gemeinde Hünxe. Der Ursprung dieses ehemaligen Zimmermannsdebutatkottens führt zurück in das 15. Jahrhundert, wurde später mehrfach erweitert, restauriert und modernisiert.

Das Wohnhaus wurde in den Jahren 1993 bis 1995 unter Mitwirkung des Rheinischen Amts für Denkmalpflegenochmals restauriert und modernisiert.

Romantik mit niederrheinischem Flair

Warme und natürliche Materialien dominieren und der Blick aus den Fenstern geht ins Grüne. Das Haus bietet eine äusserst offene Großzügigkeit mit hohen Decken im Wohnzimer wie auch gemütliche kleine Ecken. Eine Immobilie zum Entspannen und genießen.

Der Wohnteil des Kotten wurde zunächst im Jahr 1993 bis 1995 weitestgehend entkernt und nach modernen Baurichtlinien und Standards wieder aufgebaut.
Die elektrische Installation sowie die Wasserleitungen sind erneuert worden. Die Außenmauern wurden restauriert und bewusst in ihrem traditionellen Charakter
erhalten.

Die vorhandene alte Balkenlage machte es möglich nahezu alle Räume im Wohnbereich offen zu gestalten. Kleinere Räume wurden zu größeren Flächen geöffnet. Alle Räume im Erdgeschoss verfügen als „Lebensräume“ über eine dem Stil der Immobilie angepasste Ausstattung. Der Zuschnitt von Wohn- und Esszimmer sowie der Küche bilden eine Einheit und sind einerseits offen und andererseits funktional und abgeteilt.

Das Dachgeschoss verfügt über 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer und einen
kleinen Flur. Auch hier sind alle Raume in einem zeitgemäßen Design eingerichtet worden. Der Charme des alten Hauses zeigt sich auch hier in der zum Teil freigelegten Balkenlage in den Räumen. Durch die Fenster geht der Blick ins Grüne.

Auf dem Grundstück ist eine komfortable und unterkellerte Doppelgarage erbaut worden.

Objektbeschreibung | Ausstattung in Stichworten:

Der Kotten wurde sehr geschmackvoll und sorgfältig restauriert und bietet nun ein modernes und großzügiges Wohnen.

Alle Fenster wurden bei der Restaurierung als Sonderanfertigung hergestellt und sind mit energiesparendem modernem Doppelglas versehen.
Der Boden ist mit neuen Fliesen ausgelegt und wird im Erdgeschoss üer eine Fussbodenheizung erwärmt.

Heizungsanlage:

moderne Öl-Zentralheizung
Fussbodenheizung im Erdgeschoss
Warmwasser über Heizungsanlage

Ausstattung der Garten und Aussenanlagen:

Der Kotten ist umgeben von begrünten Garten- und neu gestalteten Terrassenflächen. Ein Innenhof bietet eine gemütliche und geschützte Fläche. Es bestehen weitläufige Abstände zu den Nachbarn.

Weitere Details:
- Innenhof
- Teichanlage
- alter Baumbestand
- unterkellerte und beheizte Doppelgarage

Die Lage in Hünxe- Bevorzugte Lage in ländlicher Umgebung.

Hünxe Sackgasse - naturnahe Lage
Die benachbarten Grundstücke dienen nach Osten und Süden zumeist einer eingeschossigen Wohnbebauung, nach Westen schließen sich landwirtschaftlich genutzte Grundstücke an.

Die Entfernung bis zur Ortsmitte Hünxe beträgt etwa 2,5 km, bis zur Kreisstadt Wesel ca. 18 km, zur Autobahnauffahrt Ruhrgebiet Holland ca. 6 km. Der Ortskern von Hünxe sowie die Städte Wesel und Dorsten sind über eine Buslinie zu erreichen.

Unsere Meinung:

Ein sehr gut und geschmackvoll restauriertes Fachwerkhaus mit einer wunderschönen Ausstrahlung und Ambiente.

Die Balken wurden bei der Restauration erhalten und betonen nun die Räume als gestalterisches Stilelement. So entstand ein gemütlicher und authentischer Raumeindruck, der von einem historischen Kotten erwartet wird. Auffallend sind die ca. 5m hohen Decken in der Wohndiele.

Auf Wunsch der Eigentümer zeigen wir hier nur ein paar Impressionen und keine konkreten Aussen- und Innenansichten der Immobilie.

Hinweise:

* Hinweis: Alle Daten und Angaben sind ohne Gewähr und beziehen sich auf die uns vorliegenden Pläne, uns übergebene Unterlagen und Skizzen sowie Aussagen des Eigentümers. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität unserer Angaben können wir keine Haftung übernehmen. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

* Nicht Bestandteil des Kaufangebotes sind die im Exposé gezeigten Einrichtungsgegenstände sowie Accessoires.

* Für diese Immobilie haben wir einen qualifizierten Alleinauftrag.

* Courtage: Der Kaufpreis versteht sich zuzüglich einer Courtage in Höhe von 3,57% (incl. 19% MwSt) vom notariell beurkundeten Kaufpreis, zahlbar bei Vertragsabschluss.

Die Immobilie kann kurzfristig und nach Absprache mit unserem Büro besichtigt werden.

Detailbeschreibung
Lage: Gute und naturnahe Lage in Hünxe
Wohnfläche ca. 253,79 m² Wohnfläche
Räume: 7 / zzgl. Nebenräume
Haustyp: Kotten | Einfamilienhaus | historische Immobilie | Denkmalschutz | Besondere Immobilie
Etagenzahl: 1,5 - geschossig
Nutzfläche ca.: im Teilkeller, Garage sowie Anbau
Grundstück ca.: ca. 2.429m²
Schlafzimmer: 3
Badezimmer: 2 (zzgl. Gäste-WC)
Heizungsart: Öl- Zentralheizung Bj. 1994 Viessmann
Garage/Stellplatz: unterkellerte Doppelgarage | beheizt
Objektzustand: restauriert
Baujahr: 15. / 18. Jahrhundert | restauriert 1993-1995
Verfügbar ab: nach Absprache
Provision:
Courtage:
3,57% vom Kaufpreis (inkl. MwSt) verdient und fällig bei Vertragsabschluss
Preis: verkauft
Vermerk:: Denkmalschutz
Kontakt - E-Mail
Ansprechpartner:
Dr. Dirk Mackscheidt
Telefon: 02858.455

EXPOSÉ ANFORDERN

Kotten am Niederrhein

Ansicht Kotten (Denkmalschutz)

Innenhof

Wohnzimmer / Halle

Wohnzimmer Halle

Wohnzimmer Halle

Offene Küche

Blick in den Innenhof

Essbereich am Wohnzimmer

Arbeitszimmer im EG

Schlafzimmer

Modernes Bad

großes Grundstück

Exposé