HÜNXE. Ein Traum könnte wahr werden, denn ein Schloss wird verkauft. Oder auch nicht. Am Donnerstag wird der dritte Versuch unternommen, Schloss Gartrop in Hünxe zu versteigern. Zweimal ist dies in den vergangenen Jahren bereits gescheitert. Und die Situation ist eher noch komplizierter geworden.
Dr. Dirk Mackscheidt vom gleichnamigen Immobilienteam in Hünxe hat einen möglichen neuen Schlossherrn. Der rechnet neben den Kosten des Erwerbs mit einem Investitionsbedarf in zweistelliger Millionenhöhe für das Schloss und die anliegenden Gebäude. Ein sinnvolles Nutzungskonzept zu erstellen, werde Zeit kosten, meint er.
Aber das ist nicht das einzige Hemmnis. Der Verkehrswert des Schlosses beträgt laut Gutachten vom Oktober 2003 6 284 300 Euro. Allein zehn Millionen Mark, also gut 5,1 Millionen Euro hatte die Sparkasse Essen als Hauptgläuber zuletzt haben wollen.
Und dann gibt es noch den Privateigentümer, dem die Zuwegung zum Schloss (Tor bis Brücke ) gehört und der offenbar seine Interessen entsprechend nutzen möchte.
Vor diesem Hintergrund dürften die Erfolgsaussichten des Versteigerungstermins am Donnerstag 9 Uhr, Amtsgericht Wesel zumindest fraglich sein. Als Hünxer Bürger liege ihm die Zukunft des auch historisch wertvollen Schlosses besonders am Herzen, so Dr. Dirk Mackscheidt, der in der Sache mit der Gemeinde mit Bürgermeister Hermann Hansen an der Spitze und dem Hünxer Ulrich Böcke intensiv zusammenarbeitet. Die Hünxer CDU hatte kürzlich ihre Sorge geäußert, dass das Schloss verfalle.

JOACHIM FREUND

- immobilienteam.de -